Für Familien

Gemeinsam erlebt man mehr! Das Museum Alexander Koenig bietet in jeder Ecke spannende Erlebnisse für große und kleine Entdecker

• Auf Weltreise

Von der Savanne im großen Lichthof des Museums geht es weiter durch verschiedene Landschaften unseres Planeten, wo man die jeweils typischen Tier- und Pflanzenwelten kennenlernt. In der eiskalten Arktis und Antarktis kann man zum Beispiel Pinguine, Eisbären, Wale und Robben entdecken.

An kleinen Forscherstationen erfährt der Besucher mehr über die gezeigten Tiere und Pflanzen. Weiter geht es dann durch die Wüste und die Vogelwelt zurück nach Mitteleuropa. In großen Schaukästen entdeckt man überall viele bekannte und unbekannte Lebewesen.

• Tierisch was los!

Jeden zweiten Sonntag im Monat lädt das Museum Familien ein, gemeinsam die spannende Tierwelt zu entdecken. Unterhaltsamen Naturgeschichten kann man (fast) jeden ersten Samstag im Monat lauschen. Vorgelesen werden sie von Senioren.

Ganz kreativ geht es beim monatlichen "Tiere zeichnen" zu. Und wie die großen Forscher Experimente durchführen dürfen Kids im Jungforscherclub, der sich wöchentlich trifft.

Richtig spannend wird es im Winter, wenn die Besucher in den Taschenlampenführungen gemeinsam durch die geheimnisvolle Nacht in der Savanne und anderer Lebensräume huscht.

Ein- bis zweimal im Jahr finden außerdem mitten in der Ausstellung Kinderkonzerte statt. Natürlich ist das Museum Koenig auch beim jährlichen Bonner Museumsmeilenfest mit von der Partie, und in den Ferienwochen steppt hier der Bär!

• Forschercamp

Das Museumscafé lädt zu Kuchen, Snacks und Getränken zwischen den Exkursionen in die reiche Tier- und Pflanzenwelt ein. Ein eigenes Picknick kann im Pausenraum beim Eingang des Museums veranstaltet werden. Dort gibt es auch einen Snack- und Getränkeautomaten.

Im Museumsladen gibt es viele bleibende Erinnerungen an den Museumsbesuch: Bücher, Geschenke, Experimentierkästen und viele andere Dinge rund um die Themen Natur, Tiere und Ökologie.

• Barrierefreiheit

Rollstuhlfahrer können alle Ausstellungsbereiche über Aufzüge erreichen. Beim Besuch der Untergeschosses helfen die Museumsmitarbeiter.

• Außerdem

Im Erdgeschoss befinden sich eine behindertengerechte Toilette und ein Baby-Wickelraum.

• Familienticket

Ein Familieneintritt ins Museum Alexander Koenig kostet 12,00 €.